Was haben Deine Lebenswerte mit Erfolg zu tun?

Was sind Werte eigentlich?

Werte sind unserer inneres Beurteilungssystem. Wenn wir aus unserer Sicht falsch handeln oder das Handeln anderer Menschen als falsch bewerten, dann geht es uns nicht gut.

 

Beispiele für Werte:          Ehrlichkeit, Treue, Sicherheit, Unabhängigkeit …

 

Als Kinder wurden uns die Werte unserer Erziehungsberechtigten übermitteln, später haben wir noch eigene Werte hinzugefügt. Das ging ganz automatisch, daher sind sie auch so tief in unserem Unterbewusstsein verankert.

Im Laufe des Lebens übernehmen wir auch die Werte von anderen z.B. unserer Partner, ohne diese jemals hinterfragt zu haben.

 

Wer seine eigenen Werte nicht selbst bestimmt hat und diese gar nicht kennt, ist beeinflussbar! Wenn dieser innere Kompass fehlt, dann wird man unglücklich und unzufrieden, ohne zu wissen warum.

 

Nehmen wir als Beispiel die Partnerschaft:
Wenn ein Partner, dem anderen regelmässig (wenn auch unbewusst) dessen Werte verletzt, dann ist die Beziehung nicht stimmig und wird irgendwann zerbrechen.

 

Oder nehmen ein Beispiel aus unserem Business:


Wir verbringen einen grossen Teil unserer Zeit im Berufsleben. Wenn die eigenen Werte im Berufsleben nicht erfüllt werden, wird man immer unglücklich sein (egal ob im eigenen Business oder in einem Job).

Daher ist es empfehlenswert sich intensiv mit seinen Werten auseinander zu setzen!

 

Es gibt ein einfache, wenn auch etwas makabere Lösung seine eigenen Werte ans Licht zu bringen.....

 

Stelle Dir Deine eigene Beerdigung vor. Es werden verschiedene Menschen eine Rede halten und jede Rede wird die Deine Charaktereigenschaften hervorheben. Die Personen aus dem persönlichen Umfeld sprechen über die persönlichen Charaktereigenschaften, die Personen aus dem beruflichen Umfeld sprechen über den Arbeitscharakter etc.

 

Diese Charaktereigenschaften sind die eigenen Werte!

 

Wenn Du Dich jetzt näher mit Deinen Lebenswerten beschäftigen willst, können folgende Fragen hilfreich sein:

  • Was möchte ich im Leben erreichen?
  • Was sind meine Leidenschaften?
  • Wofür brenne ich?
  •  Was treibt mich an?
  • Was ärgert mich und regt mich auf?
  • Wenn ich eine Herrscherin wäre, was würde ich zuerst ändern?

 

 

 

 

 

 

Im scoremorelady50+ Business Bloom Programm beschäftigen wir uns in der Phase 1 intensiv mit Deinen Lebenswerten, denn sie sind der Schlüssel zu Deinem späteren Erfolg als Unternehmerin!

 

Wenn man seine wichtigsten Werte definiert hat, ist es aber noch nicht getan!

 

Man muss sich damit auseinandersetzen und selbst überprüfen, was die genannten Werte für einen selbst bedeuten. Die Meinung anderer Menschen interessiert in diesem Fall gar nicht!

 

Du könntest Dir folgende Fragen stellen:

 

  • Woher kommt dieser Wert?
  •  In welchem Lebensbereich ist dieser Wert besonders wichtig?
  •  Wie setze man diesen Wert um?
  •  Wie fühlt man sich, wenn jemand anders diesen Wert verletzt?

 

 

 

Es ist empfehlenswert alles aufzuschreiben.

Dann sollte man seine definierten Werte nochmals einem 2.Test unterziehen.

  •  Sind es wirklich die eigenen Werte aus einer inneren Eingebung heraus?
  •  Das Wort «sollte» darf nicht vorkommen, denn sonst sind es nicht eigene Werte.
  • Ist ein Wert nur ein Mittel zum Zweck um einen anderen Wert zu erreichen? Z.B. ist Sicherheit nur ein Wert um damit Unabhängigkeit zu erreichen?
  • Spiegeln die Werte sich in den eigenen Taten wider?
  • Kennt jemand Deine eigenen Werte eventuell besser? Wäre es sinnvoll diese mit einer Vertrauensperson zu besprechen?

 

 

 

 

 

So nun hast Du also Deine Werte aufgeschrieben. Jetzt darfst Du Sie einrahmen und an die Wand hängen...

 

Nein natürlich nicht! Nun heisst es diese Werte zu leben!

 

Werte sind auch nicht statisch! Sie verändern sich im Laufe des Lebens.

 

Gerade Frauen 50+ haben für ihre 2. Lebenshälfte ganz andere Werte entwickelt, und schon stimmt das ganze Leben nicht mehr.

 

 

Daher lohnt es sich, sich mit den Lebenswerten zu beschäftigen und nachdem man Klarheit darüber gefunden hat, diese in sein Leben zu integrieren.

 

Heute ist Tag der Arbeit 01. Mai - wie wäre es wenn Du Dich heute mit Deinen Lebenswerten beschäftigst?

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung zu diesem Thema.

 

Wenn Du Hilfe bei der "Findung Deiner Lebenswerte" brauchst, so stehe ich Dir gerne mit meinem Business Bloom Programm hilfreich zur Seite.

 

Einen wunderbaren Tag der Arbeit wünscht Dir 

 

Silvia

 

PS: Hast Du meine anderen Blog Artikel schon gelesen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0